Mittwoch, den 08. November 2023
Vorteile beim Kampf um Fachkräfte nutzen
Für Unternehmen gilt es mehr denn je, das Interesse von qualifizierten Bewerbern zu wecken, genauso wie Mitarbeiter zu binden und zu motivieren. Eine wichtige Rolle kann hier die Arbeitskleidung spielen – genauer: ein textiler Mietservice. Unternehmen, die sich dafür entschieden haben, berichten von ihren Erfahrungen.
Mitarbeiter passgenau anziehen – und das im doppelten Sinne. Warum nicht Berufskleidung als Maßnahme von gezieltem Employer Branding nutzen? Treten Angestellte in einheitlicher, gepflegter Kleidung auf, vermittelt dies einen professionellen Eindruck. So wird das Image des Unternehmens gestärkt, auch als Arbeitgeber. Genau das war einer der Gründe, warum sich Marko Hackl, Geschäftsführer des norddeutschen SHK-Betriebs Santec, für die DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH entschieden hat: „Für uns geht es vor allem um ein einheitliches Erscheinungsbild. Damit setzt man sich auch deutlich von der Konkurrenz ab. Es ist uns wichtig, dass unsere Mitarbeiter ordentlich angezogen unterwegs sind.“
Wohlbefinden fördern
Die Outfits des Teams präsentieren das eigene Unternehmen, stärken die CI. Darüber hinaus können sie das Wohlbefinden der Mitarbeiter steigern, immerhin verbringen sie ihren Arbeitsalltag darin – ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Die richtige Berufskleidung ist auf die spezifischen Arbeitsanforderungen ganz genau zugeschnitten, sei es mit verstärktem Kniebereich oder mit atmungsaktiven Materialien und vielen Taschen. Ist sie praktisch und komfortabel, wird die Kleidung auch gerne getragen. Ein textiler Mietservice berät hier ganz ausführlich vor Ort und passt die einzelnen Kleidungsteile individuell an, so dass alles optimal sitzt.
Angesagter, gepflegter Look zählt
Weitere wichtige Attribute: Modern sollte die Berufskleidung sein, optisch ansprechend. Immer gefragter sind Kleidungsteile mit Freizeitcharakter – und bekannte Marken. Das kann Andrea Lechner von der oberfränkischen Lechner GmbH bestätigen. Neben dem einheitlichen Auftreten steht für sie klar im Mittelpunkt, dass ihr Team rundum zufrieden ist. So startete sie eine interne Umfrage, welche Berufskleidung gewünscht ist. „Die Antwort war einstimmig: Engelbert Strauss!“ Folglich ließ sie ihre Mitarbeiter von der DBL mit Engelbert Straus ausstatten.
Berufskleidung als Wertschätzung
Neben hochwertigen, attraktiven Kollektionsteilen liefert ein textiler Mietservice noch mehr: Die Garantie für stets gepflegte Berufskleidung. Marko Hackl: „Damit wollten wir auch unseren Mitarbeitern etwas Gutes tun. Die Kleidung ist in dem Schranksystem ordentlich sortiert. Saubere Arbeitskleidung wird vom Team entnommen, die schmutzige Kleidung abgelegt. Der Servicefahrer holt regelmäßig die getragene Berufskleidung ab und bringt uns frisch gepflegte.“ Dem pflichtet Jan Bertram von der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow bei: „Für die Mitarbeiter ist es natürlich ein Vorteil, dass ihnen hochwertige Arbeitskleidung zur Verfügung gestellt wird – und sie nicht mehr selbst waschen müssen. Das hat einen großen Mehrwert. Aber es ist ja auch eine Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern. Sie wurden bei der Ausstattung teils mit eingebunden – und sie haben für ihren persönlichen Komfort Auswahlmöglichkeiten, können individuell entscheiden.“
Großer Pluspunkt Nachhaltigkeit
Womit Unternehmen aller Branchen zunehmend konfrontiert werden: das Thema Nachhaltigkeit. So, wie Unternehmen dank eines textilen Mietdienstleisters den professionellen Auftritt ihres Teams verbessern können, werden gleichzeitig Nachhaltigkeitsbestrebungen hervorgehoben. Deutlicher Trend: Immer öfter erkundigen sich Mitarbeiter bei ihren Vorgesetzten nach der Herkunft der Berufskleidung und den Materialien. Das Geschäftsmodell der DBL basiert auf einem nachhaltigen Material- und Servicekreislauf, vom qualitätsgesteuerten Einkauf der Textilien über die nachhaltige Pflege und fachgerechte Reparatur bis zur ressourcenschonenden Logistik. Jeder Schritt ist darauf ausgerichtet, die Berufskleidung möglichst lange im Einsatz zu halten. Das kommt der Umwelt zugute – und überzeugt Talente auf Jobsuche und bestehende Mitarbeiter gleichermaßen.