Trends Handwerk? Wertschätzung und Budget im Blick! 

Mitarbeiterbindung. Kosten fest im Blick. Fünf Facts beim Thema Berufskleidung in der Handwerksbranche 2024. 


Wertschätzung durch gute Workwear 

Fachkräftemangel und Nachwuchsgewinnung stehen in der Branche weiter vorne auf der Agenda. Die Wertschätzung des Teams wird dabei auch durch moderne Workwear unterstützt. Diese sollte seitens der Betriebe zur Verfügung gestellt und dann für die Mitarbeiter gepflegt werden. So müssen diese sich um nichts kümmern. Textile Mietdienstleistung ist eine praktische Lösung – der Full-Service bringt den Betrieben Entlastung. In organisatorischer und auch finanzieller Hinsicht.   

Budget im Blick 

Moderne und qualitativ hochwertige Workwear ist für die meisten Unternehmen ein Muss, um sich nach außen optisch gut zu präsentieren – und die Profis legen auch Wert drauf. Allerdings haben die Betriebe aktuell auf Grund der Wirtschaftslage die Kosten stärker im Blick. Das umfasst auch die Finanzierbarkeit der Berufskleidung für ihr Team. Im Leasing lassen sich hohe Anschaffungskosten sparen. So bleiben Unternehmen liquide. Die DBL unterstützt mit fairen, transparenten und fest kalkulierbaren Kosten.  

Optik, Mode, Lieblingsmarken 

Marken bleiben starkes Thema – und diese bietet die DBL. Profis haben Favoriten. Die sollten die Betriebe ihnen ermöglichen. Gut kommen auch modisch attraktive Alternativen für preisbewusste Unternehmen an. Letztes Jahr neu dazugekommen ist die DBL Forward für Handwerk und Industrie. Trend: Gefragt sind Kollektionen im niedrigem bis mittlerem Preissegment, die dennoch eine hervorragende Performance bieten. Weil auch Unternehmen mit knapperem Budget wollen ihre Mitarbeiter maximal gut und CI-gerecht ausstatten.  

Wohlfühlfaktor und Komfort 

Neben guter Optik sind Wohlfühlfaktor und Komfort ein Thema. Hier liegen große Stretchpartien 2024 weiter im Trend. Das bringt Profis Bewegungsfreiheit. Diese sind so beliebt, dass Konfektionäre sie in fast allen Kollektionsteilen für die Branche berücksichtigen. Wenn möglich auch bei PSA. Im DBL Mietservice kommt bei eingesetzten Bekleidungsteilen nur hochwertiges Stretchmaterial zum Einsatz, damit es auch nach zahlreichen Wäschen seine Formstabilität behält.  

Lieblingsteile/ Neuheiten 

Welches Teil steht in der Branche im Fokus? Die Arbeitshose ist immer großes Thema bei den Profis. Ihr Schnitt, ihr Sitz, die Anordnung der Taschen. Und ihr Komfort – leicht und beweglich soll sie sein. 2024 gibt es im DBL Mietservice eine neue sogenannte „Hybrid-Arbeitshose“. Diese vereint robustes Gewebe mit Superstretchmaterial – sie ist hinten im Bund, Schritt und Gesäß fast komplett aus Stretch gefertigt. Ein Feature, das sicher gut ankommt.  


Das könnte Sie auch interessieren!

  
  

Sie möchten tiefer einsteigen?
Hier erhalten Sie aktuelle Informationen rund um die
Welt der Miettextilien sowie die Steyer Textilservice GmbH und den DBL-Verbund.